Workshops

… sind ein guter Einstieg

… bringen Kontakte und Motivation, die ersten Schritte fortszusetzen

… bieten einen Rahmen, in dem man sich ausprobieren kann und in dem es genug helfende Hände gibt, wenn man sich zu Beginn schwer tut

Folgende Angebote finden in verschiedenen Städten in loser Folge statt (Termine auf der Startseite). Darüber hinaus sind auf Anfrage auch Workshops im Rahmen von Probenwochenenden, für Chorverbände, für Festivals etc. möglich.

Singen auf den ersten Blick

In einer überschaubaren Gruppe gehen alle Teilnehmer/innen gemeinsam die ersten Schritte des Notenlesens: von Metrum und Rhythmus über Tonleiter und Dreiklang bis zum ersten vom Blatt gesungenen Lied.

Dauer: 3 Stunden incl. Pause, nach Bedarf erweiterbar, Teilnehmerzahl: 15-50
Voraussetzungen: etwas Sing- bzw. Chorerfahrung


SOS Notenblatt

Wo finde ich mich auf dem Notenblatt? In welcher Tonart steht das Stück? Wie finde ich meinen Einsatz?

Alle diese Fragen (und viele mehr) werden im Rahmen dieses Workshops anhand eines mehrstimmigen Stückes gestellt und beantwortet.

Dauer: 3 Stunden incl. Pause, Teilnehmerzahl: 10-50
Voraussetzungen: grundlegende Notenkenntnisse


Workshop_hoerenGanz Ohr im Chor

Dieser Workshop bietet einen gezielten Einstieg in das musikalische Hören: Hören und Singen gleichzeitig, geht das überhaupt? Grundton, Terzen, Quinten, Sexten… Wo finde ich mich im Akkord? Vorhalt, Vorwegnahme, Trugschluss… Wie klingt das und wie bringt man es zum Klingen? Das und vieles mehr wird ausprobiert, zum Leben erweckt und zum Klingen gebracht. Dann sind die anderen Stimmgruppen keine „Bedrohung“ mehr, sondern Verbündete.

Dauer des Workshops: 3 Stunden incl. Pause, Teilnehmerzahl: 15-50
Voraussetzungen: etwas Erfahrung im Chorsigen und vor allem Neugier