… sind ein guter Einstieg: im Vordergrund steht konsequent das Ausprobieren, das Üben und die Praxis
… bringen Kontakte und Motivation, die ersten Schritte fortzusetzen
… bieten Hilfe bei anfänglichen Hemmungen und Problemen und genug Raum für Fragen
Folgende Angebote finden in verschiedenen Städten in loser Folge statt (Termine auf der Startseite). Darüber hinaus sind auf Anfrage auch Workshops im Rahmen von Probenwochenenden, für Chorverbände, für Festivals etc. möglich.
Singen auf den ersten Blick
In einer überschaubaren Gruppe gehen alle Teilnehmer/innen gemeinsam die ersten Schritte des Notenlesens: von Metrum und Rhythmus über Tonleiter und Dreiklang bis zum ersten vom Blatt gesungenen Lied. Einzige Voraussetzungen: etwas Sing- bzw. Chorerfahrung. „Alle meine Entchen“ genügt vollkommen (kein Scherz).
Der Workshop lässt sich in Dauer und Umfang ganz auf die Wünsche des Veranstalters bzw. der Gruppe anpassen. Von einem halben Tag bis zu einem ganzen Wochenende oder einer Workshop-Serie. Je nach Umfang und Teilnehmerzahl lassen sich eine Vielzahl von Inhalten vermitteln und ausprobieren:
In 3 Stunden bzw. 1/2 Tag haben alle Teilnehmer die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, eine komplett unbekannte Melodie vom Blatt zu singen. Zum Abschluss singen wir mehrstimmig einen einfachen Kanon im Fünftonraum.
In einem Ganztagesworkshop bewegen wir uns auf allen Tönen der Tonleiter, üben Tricks, wie man komplizierte Rhyhtmen und Tonsprünge meistert und erarbeiten uns einige mehrstimmige Chorstücke.
Ist noch mehr Zeit, bzw. handelt es sich um einen Fortsetzungsworkshop, erschließen wir uns die Molltonalität und die Vorzeichen vor einzelnen Noten. Zudem steigen tiefer in das Verständnis von Metrum und Rhythmus bzw. das Tonsystem ein, um auch schwierige Stellen zu meistern und das Gehör beim Singen bewusst einzusetzen.
Singen auf den ersten Blick für Multiplikatoren
Du leitest einen Chor und würdest gern deinen Mitgliedern vermitteln, wie viel man in den Noten lesen kann? Dann profitiere von über 10 Jahren Erfahrung beim Vermitteln des Notenlesens und Vom-Blatt-Singens.
Im Multiplikatorenworkshop beginnen wir mit einem Perspektivwechsel: Wie fühlt es sich an, (noch) nicht Notenlesen zu können? Ausgehend von dieser Erfahrung gehen wir mögliche Lernpfade und passen sie den individuellen Bedürfnissen deines Ensembles an. Nebenbei üben wir, wie man trotz Chorleitungsausbildung auf Augenhöhe mit musikalischen Laien bleibt und eine motivierende Sprache findet. Und natürlich haben wir jede Menge Spaß dabei. Die besten Herausforderungen sind schließlich die, die Laien und Profis gleichermaßen ansprechen und weiterbringen.
Ganz Ohr im Chor
Dieses flexible Workshopformat eignet sich besonders für feste Gruppen bzw. Menschen mit Grundkenntnissen im Notenlesen und Vom-Blatt-Singen. Hier geht es darum, das Gehör beim Singen zu aktivieren.
Wie geht das: Singen und Hören gleichzeitig? Welche Rolle hat meine Stimme im Gesamtklang? Wie kann ich mich orientieren, wenn ich meinen Einsatz suche oder meine Intonation kontrollieren möchte? Neben all diesen Fragen arbeiten wir an passender Chorliteratur – womöglich aber auf ungewohnte Weise.
Teambuilding „Singen für Nichtsänger“
Im Kletterwald wart ihr schon und ein Museumsbesuch wäre eine Spur zu langweilig? Dann probiert mal etwas komplett Verrücktes: Singen. In entspannter Runde nähern wir uns der eigenen Stimme – mit Songs, die jeder kennt und musikalischen Herausforderungen, die man ohne jede Vorkenntnisse meistern kann – und bei denen auch Sing-Profis gefordert sind.
Ganz nebenbei entsteht eine Atmosphäre, in der alle ihre einzelnen Stimmen zusmamenbringen und aufeinander hören, um etwas Gemeinsames zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Einige Tipps für den Umgang mit der eigenen Stimme nimmt auch jeder mit – was bei der nächsten Präsentation durchaus weiterhilft. Und so manches unerkannte Talent kommt auch zu Vorschein…
Arrangements für Chöre
Du suchst ein maßgeschneidertes Arrangement für deinen Chor? Vielleicht für ein selbstkomponiertes Lied oder eine besondere Besetzung? Dann schicke gern eine Anfrage.
Beim Arragnieren lege ich besonderen Augenmerk darauf, dass die Stimmen für alle im Chor gut singbar sind. Dabei helfen mir Stücke aus dem Repertoire als Orientierung. Denn der erste Baustein für eine gelungene Präsentation ist ein Tonsatz, bei dem sich alle Sängerinnen und Sänger wohl fühlen.